• Pamela Baierl bei der ArberlandRegio GmbH - Steuerseminar für Vereine

 

Steuerseminar für vereine - ein update

 

 

Regen, 25.11.2021

 

 

  

?Online-Seminar bei der Wissenswerkstatt Ehrenamt
Pamela Baierl war als Referentin zu Gast beim Online-Seminar „Steuern im Verein -UPDATE“ der Wissenswerkstatt Ehrenamt bei der ArberlandRegio GmbH.
Kaum ein Bereich im Steuerrecht unterliegt in solchem Maße Veränderungen wie das Steuerrecht für Vereine, Stiftungen und gemeinnützige Körperschaften. Insbesondere das Jahressteuergesetz 2020 hat für die Besteuerung von Vereinen die umfassendste Reform seit Jahren mit sich gebracht. Auch Rechtsprechung und Finanzverwaltung waren nicht untätig. Somit gilt es mehr denn je sich einen Überblick über die Komplexität der Buchführung von Vereinen zu verschaffen, die Anforderungen an den Status der Gemeinnützigkeit zu kennen und die sich ergebenden steuerlichen Vorteile zu nutzen.
Bei diesem Vortrag rund um die aktuellen Änderungen sowie Handlungsempfehlungen im Steuer- und Spendenrecht, gab die Steuerberaterin Pamela Baierl Auskunft zu den Themen Gemeinnützigkeit, Steuerbefreiungen und Ehrenamts-/Übungsleiterfreibeträge. Weiter ging die Vereinsberaterin auf Brennpunkte wie Aufzeichnungspflichten, Abgrenzung Werbung/Sponsoring sowie Neuerungen bei den verschiedenen Steuerarten im Verein ein.
Die überaus interessierten Teilnehmer bekamen ein Update, was Sie im Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht in der aktuellen Situation wissen sollten. Neben einer Auffrischung der Grundlagen zum Gemeinnützigkeitsrecht ging die Expertin schwerpunktmäßig auf die Änderungen während der Corona-Pandemie ein, gab hilfreiche Tipps für die Praxis und beantwortete die spezifischen Fragen der Teilnehmer.
Ein erfolgreicher Abend für alle Beteiligten!
 
Nachbericht der PNP:

         

Rundschreiben

Sie wollen unsere aktuellen Mandantenrundschreiben automatisch erhalten?

 

Schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail.

 

Kontakt aufnehmen

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:

 

phoneTEL. 09921/90 196 0

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

 

 

Jobs

Steuerexperte m/w/d gesucht !
  • Steuerfachangestellte / Bilanzbuchhalter / Steuerfachwirte m/w/d

trenner

Impressum - Datenschutz
© 2020 Kanzlei Baierl

arrow Sie erreichen mich:

trenner

Pamela Baierl Steuerberatung
Stadtplatz 25

94209 Regen

trenner

TEL.: 09921/90 196 0

MAIL:info@kanzlei-baierl.de

trenner

Baierl, Betriebswirtin, Steuerberaterin

back to top